Mittwoch, 15. Dezember 2010

NBA: Heat on the Run


Die Miami Heat zählen in dieser Saison mit Sicherheit zu den Favoriten auf die NBA-Krone. LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh finden immer besser zusammen und daher wundert auch die Art und Weise nicht mehr, wie überlegen die Heat ihre Gegner abfertigen. Mit mindestens 10 Punkten Vorspung gewannen LeBron & Co ihre letzten neun Spiele, in vier davon waren es sogar mehr als 20 Punkte Abstand.
Doch Miami war in dieser Saison nicht immer so erfolgreich. Vor der aktuellen Siegesserie gab es sieben Niederlagen aus 13 Spielen. Mehr als jedes zweite Spiel wurde also verloren. Dass die Wende irgendwann kommen würde, war trotzdem abzusehen.
Klar, im Nachhinein ist das einfach zu sagen, doch man muss nur mal einen Blick auf die Niederlagen werfen, um das Problem zu sehen:


Bild: (c) nba.com, nba.com/heat

Die Heat verloren mit 3 Punkten gegen die Hornets, mit 2 gegen die Jazz, mit 5 Punkten gegen Boston, mit 1 in Toronto und mit 2 Punkten Rückstand gegen die Grizzlies - immer knapp. Und immer spielte nur einer der drei Stars groß auf. Das Problem lag dabei nicht etwa an der plötzlich fehlenden Qualität im Spiel der anderen beiden. Die Frage war eher, wann finden sie zusammen?!
Nach den letzten neun Siegen scheint die Frage beantwortet. Wade nutzt endlich die Freiräume, die sich durch James und Bosh bieten, Fastbreaks werden konsequent zu Ende gespielt und auch von draußen trifft allen voran Chris Bosh mehr als jeden dritten Dreier. Passend dazu entwickelt sich James noch weiter zum Teamplayer. Er weiß, dass er Freiräume schaffen kann, verzichtet selbst auf Punkte und ist nebenbei noch 9.bester Assistgeber der Liga.
Es wird also Zeit, sich mit den Großen zu messen.

Schon jetzt fiebert die NBA auf den Weihnachts-Showdown am 25.12. hin. Dann gehts für die Heat zu den LA Lakers. Zwei Meisterschaftsfavoriten werden sich unterm Tannenbaum messen.

Doch was entwickelt sich bei den Lakers? Mit fünf Niederlagen in den letzten 10 Spielen beklagen sie eine ähnlich schlechte Quote wie Miami am Anfang der Saison. Mögliche Gründe dafür gibts morgen, hier im Blog vom Bewegungsmelder. Sport bei kölncampus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen