Dienstag, 9. Juli 2013

Universiade 2013 in Kasan - Lennart Wehking berichtet - Teil 1


Kasan (russisch Каза́нь; tatarisch Казан/Qazan) ist die Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland. Die an der Wolga gelegene Stadt ist mit 1.143.535 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010) die siebtgrößte Stadt Russlands. Kasan ist das Zentrum des russischen Islam, sowie ein bedeutender Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort und Verkehrsknotenpunkt. Als Gründungsdatum der Stadt gilt das Jahr 1005.


Ganz nebenbei findet in Kasan aber auch die diesjährige Universiade statt. Doch was ist das eigentlich, eine Universiade?

Universiaden sind die Weltspiele der Studierenden und werden in zweijährigem Rhythmus (in ungeraden Jahren) im Winter und im Sommer vom internationalen Hochschulsportverband, der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), veranstaltet. Sie sind derzeit im Sommer mit knapp 13.000 Teilnehmenden aus über 170 Nationen und im Winter mit mehr als 3.500 Beteiligten aus knapp 50 Ländern die größten Multisportveranstaltungen nach den Olympischen Spielen. Die Universiaden finden an wechselnden Standorten zumeist in Asien, Nordamerika und Europa statt. Den Auftakt zum 12-tägigen Wettkampfprogramm bildet eine dem olympischen Vorbild entliehene Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen und einem aufwändigen Showprogramm. Darüber hinaus findet auch ein begleitender Wissenschaftskongress zu Themen des Hochschulsports statt.


Bei der 27. Auflage der Weltsportspiele für Studenten wird die deutsche Mannschaft vom Reck-Olympiazweiten Fabian Hambüchen (Kunstturnen) angeführt, in Philipp Wende (Rudern) geht sogar ein deutscher Goldmedaillengewinner von 2012 in Kasan an den Start.
Weitere bekannte Gesichter sind die ehemalige deutsche Mehrkampfmeisterin Kim Bui, die EM-14. Lisa-Katharina Hill (beide Kunstturnen), WM-Teilnehmerin Chantal Laboureur (Beachvolleyball) und die zweimalige Olympia-Starterin Romy Tarangul (Judo). Ebenfalls mit den olympischen Ringen von London in Berührung gekommen sind bereits Hürdensprinter Erik Balnuweit, Zehnkämpfer Jan Felix Knobel sowie die Schwimmer Andreas Waschburger (Freiwasser) und Jan-Phillip Glania (Rücken).



Im Tischtennis ist KölnCampus-Moderator Lennart Wehking mit am Start. Er wird uns über die Woche auf dem Laufenden halten und berichten, wie sich die deutschen Hochschulsportler auf dem internationalen Parkett so machen. Hier im Blog könnt ihr seine Berichte nochmal nachhören.


Hört Selbst!






Folge dem Bewegungsmelder auf Facebook - entweder kc.bewegungsmelder oder klick hier und dann auf den "Gefällt mir"-Button





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen