Freitag, 19. November 2010

Eine Handball-Legende wird 90! Bernhard Kempa "Monsieur Handball"

Die FAZ bezeichnet ihn als den "Fritz Walter des deutschen Handballs", der SWR ist sich sicher, dass "Mister Handball" in wenigen Tagen in die "Hall of Fame" des Deutschen Sports aufgenommen wird und für die meisten Handballfans ist er einfach einer der besten Handballer aller Zeiten.

Bernhard Kempa wird heute 90 Jahre alt und ist schon zu Lebzeiten eine Legende des deutschen Handballs. Er hat 1954 den so genannten Kempa-Trick erfunden. Dabei wird der Ball auf einen Mitspieler gepasst, der in Richtung Tor springt. Dieser fängt ihn in der Luft und wirft ihn aufs Tor, noch bevor der wieder den Boden berührt. Aber lassen wir das Geburtstagskind am besten selbst erklären...




Klingt kompliziert? Manchmal sieht es aber einfach spektakulär aus, wie bei diesem fünffachen (!) Kempa:



Kempa gewann so ziemlich alles, was es zu gewinnen gab: Deutscher Meister, Europcup Sieger, Weltmeister! Und das, ohne jemals eine Zeitstrafe zu bekommen. 

Handball alleine reichte ihm aber nicht und so startete er eine zweite Karriere als Tennisspieler. Auch diese verlief natürlich ziemlich erfolgreich. Bernhard Kempa ist das Kunststück gelungen, direkt in zwei Sportarten Weltmeister zu werden. Auch wenn man sagen muss, dass er seine drei Weltmeister-Titel im Tennis bei Senioren erringen konnte. Dazu kamen 50 Siege bei den deutschen Meisterschaften und 41 EM-Titel.

Der Bewegungsmelder gratuliert einem tollen Sportsmann zum 90. Geburtstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen