Wem gehört der Amateurfußball? Darf ich die schönsten Tore meiner Kreisligakarriere filmen und dann auf eine Internetplattform wie Hartplatzhelden ins Netz hochladen? Oder liegen die Verwertungsrechte dafür beim DFB?
Mit diesem Thema hat sich in der vergangenen Woche der Bundesgerichtshof in Karlsruhe beschäftigt. Dort hieß es dann "Hartplatzhelden" vs. Württembergischer Fußballverband. Das Urteil des BGH war dann aber eindeutig.
"Der u.a. für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute entschieden, dass ein Fußballverband es hinnehmen muss, wenn kurze Filmausschnitte von Amateurfußballspielen seiner Mitglieder im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden."Der Fußball gehört also auch weiter denen, die ihn jede Woche spielen. Zumindest teilweise. Ein Sieg für den (Amateur-) Fußball und für den Macher der Hartplatzhelden, Oliver Fritsch.
Wie er das Urteil aufgenommen hat und wie es mit den Hartplatzhelden weitergeht, hat er uns im Interview verraten. (Entschuldigt die anfangs schlechte Tonqualität. Wir hatten mit der Leitung zu kämpfen.)
Interview mit Oliver Fritsch von "Hartplatzhelden"
(Kölncampus Moderator Martin Lichtenberg im Gespräch mit Oliver Fritsch von Hartplatzhelden)
Mehr Fußball auf Kölncampus gibt es jeden Sonntag ab 14 Uhr auf der 100,0 oder hier im Blog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen