Freitag, 3. Dezember 2010

Eishockey: Auswärtssieg! Haie gewinnen in München.

Startet der KEC jetzt eine Serie? Der zweite Sieg in Folge für die Kölner Haie muss in dieser Saison durchaus als Erfolg gewertet werden. In einem dramatischen Spiel sicherten sich die Kölner am Ende mit 5:4 nur denkbar knapp den Auswärtssieg. Matt Pettinger wird dabei kurz vor Schluss zum Matchwinner.

Dabei hatten die Haie ganz stark begonnen, der Sekundenzeiger hatte noch nicht mal eine ganze Umdrehung geschafft, da führte der KEC bereits mit 2:0. Die Torschützen Greg Classen und Daniel Sparre waren die Hauptverantwortlichen für den Traumstart. Doch dieser Traumstart sorgte nicht für die nötige Sicherheit - so konnte München schon nach 9 Minuten zum 2:2 ausgleichen. Die Haie mussten insgesamt acht Minuten im ersten Drittel in Unterzahl überstehen, meisterten diese Herausforderung aber glänzend.

Im zweiten Drittel ließen es beide Mannschaften zunächst etwas zurückhaltender angehen. Sie setzten auf taktische Disziplin. Schließlich war es eine Überzahl-Möglichkeit für den KEC, durch die das Spiel wieder Fahrt aufnahm. Mirko Lüdemann hämmerte den Puck zu seinem ersten Saisontor und zur 3:2-Führung für die Haie in die Maschen (34.). Der KEC setzte nach und baute durch Classen die Führung sogar aus (36.), doch in doppelter Überzahl kamen die Gastgeber wieder ran. Ryan Ready nutzten einen Abpraller zum 4:3 aus Kölner Sicht (39.).

Im letzten Drittel wehrten sich die Haie lange tapfer. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit schaffte der EHC aber doch noch den Ausgleich: David Wrigley traf zum 4:4 (57.). Doch es war noch genügend Zeit: Tatsächlich schaffte Matt Pettinger aus dem Gewühl 19 Sekunden vor der Sirene den Siegtreffer für den KEC (60.).

Coach Niklas Sundblad war natürlich zufrieden mit den 3 Punkten:
„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Dass wir zum ersten Mal zwei Spiele in Folge gewonnen haben, gibt uns Selbstvertrauen. Respekt für München: Sie kamen zwei Mal zurück. Beim Spiel in Köln gegen München haben wir ein sehr spätes Tor kassiert, heute war es andersrum. So ist Eishockey.“

Die Chance eine richtige Serie zu starten, haben die Haie schon am Sonntag. Dann empfangen sie die Ice Tigers aus Nürnberg in der heimischen Arena. (14.30 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen