Mittwoch, 15. Dezember 2010

NBA: Wackeln die Lakers?


Die L.A. Lakers haben in dieser Saison 18 Siege eingefahren, dazu gabs 7 Niederlagen - eine ordentliche Bilanz, die Platz drei in der Western Conferenz bedeutet. Doch trotzdem kriselts momentan beim Meister der letzten beiden Jahre. In den vergangenen 10 Spielen musste man sich fünf mal geschlagen geben, zu oft für einen Titelaspiranten!
Mögliche Erklärungen dafür gibts genug. Angefangen bei Pau Gasol: Der Center spielt eine der tragenden Rollen im Konzept der Lakers. Starke 20 Punkte pro Spiel, dazu vorne und hinten konstante Rebound-Quoten. Aber Gasol klagt über zu wenig Pausen. Fast 40 Minuten steht er pro Spiel auf dem Feld, fünf Minuten länger als in der letzten Saison. Zu viel auf Dauer!

Bild: (c) nba.com, nba.com/lakers

Als Entlastung für Gasol wurde Andrew Bynum schmerzlich vermisst. Der ist zum Glück für die Lakers nach seiner Verletztung zurück. Mit sieben Punkten im ersten Spiel gelang ihm ein ordentlicher Einstand. Als zweiter echter Center im Team kann er Gasol entlasten und ihm Spielzeit abnehmen.
Wenig zur Mannschaftleistung trägt momentan Ron Artest bei. Der Altstar bleibt mit knapp 8 Punkten pro Spiel hinter den Erwartungen zurück und liefert zu oft schwache Leistungen. Besonders ärgerlich, weil Artest als Mitglied der Starting 5 zu wenig Unterstützung von der Bank bekommt. Die beiden Neuzugänge Steve Blake und Matt Barnes schaffen selten über 5 Punkte pro Spiel.

Trotzdem darf man die Lakers nicht abschreiben. Sie haben die 5.beste Bilanz der Liga, ein Beweis für ihre Erfahrung und ihr Wissen, wie man auch in schwierigen Zeiten Siege einfährt. Wenn der dritte Meistertitel in Folge aber nach LA wandern soll, muss die Truppe um Kobe Bryant vor allem konstanter spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen