Donnerstag, 2. Dezember 2010

Ein Kommentar: Katar 2022 - oder der schlechteste Witz der FIFA


Eine Meinung sollte man nicht im Affekt erklären. Schon gar nicht öffentlich. Und schon gar nicht im Blog des Bewegungsmelders, der eigentlich sportlich berichterstatten möchte.
Doch es ist und bleibt ein Blog und bietet damit Platz für eine Meinung.

Bild: (c) 20min.ch, Überschrift eines Artikels zur FIFA WM 2010

Meine Meinung gerade: Die FIFA ist der absurdeste Verein auf diesem Planeten. Denn Katar hat allen Ernstes den Zuschlag für die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 bekommen. Ein Staat, der sich noch nie für eine FIFA-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Dessen tollstes Stadion nicht mal existiert: Neubau des Lusail-Stadions.
12 Stadien sollen gebaut werden. Auf einer Fläche, die nicht mal zwei Drittel von Nordrhein Westfalen groß ist. Vom nördlichsten zum südlichsten Punkt sinds ja über 200km, das heißt, die Stadien sind ja immerhin alle 15 Kilometer auseinander. Das wird nachhaltig! Die werden dann ja alle gebraucht. Katar hat ja immerhin 18 Clubs!
Ach so: Durchschnitt-Temperatur zu WM-Zeiten: 50°Grad. Aber keine Sorge, die Stadien sollen alle vollklimatisiert sein. Schön auf 27°Grad runtergekühlt. Alles mit grüner Energie, ja sicher!

Da fragt man sich, ob die Vergabe irgendetwas mit Geld zu tun hat?! Davon gibts ja dank Erdgas bekanntlich reichlich im Emirat.
Aber bei der FIFA?! Nein, da gibts keine Korruptiosprobleme. Nie. Da geht alles mit rechten Dingen zu. Die FIFA ist ja schließlich eine Non-Profit-Gesellschaft. Nach dem Schweizer Gesetz kann sie daher auch nicht durch das neue Korruptionsgesetz belangt werden. So ein Glück!

Kann man nur hoffen, dass die Abstimmung annuliert wird. Die Funktionäre des Exekutiv-Kommitees, die wegen Korruption nicht mit abgestimmen durften, haben nämlich Einspruch gegen ihren Ausschluss eingelegt. Nur weil man mal 10Millionen Dollar für ne Stimme annimmt, heißt das ja wohl auch noch nicht, dass man sofort gehen muss!


Hier noch mal ein paar Fakten über den Austragungsort 2022 - Katar:

Anzahl der Austragungsstädte: 7
Anzahl der vorgesehenen Stadien: 12
Investitionskosten: 3,0 Milliarden Dollar
Anzahl der Eintrittskarten: 2,869 Millionen
Bekannteste Stadien: Neubau des Lusail-Stadions (vollklimatisiert)
Einwohnerzahl: 1,7 Millionen
Anzahl der Klubs: 18 Profi-Klubs, dazu einige Jugendmannschaften
Größte WM-Erfolge: keine
WM-Teilnahmen: keine

Was meint ihr? Die Fußball-WM in Russland 2018 und Katar 2022. Mehr Meinungen erwünscht!

1 Kommentar:

  1. Interessante Anmerkung via Twitter (von http://twitter.com/stefanfatsis2010)
    "Press Freedom Index rankings: Qatar 121st (out of 178), Russia 140th (just ahead of Malaysia!)"

    Der Kollege Jens Weinreich (dessen Blog unter dem Ansturm zusammengebrochen ist) erinnerte sich an die PK nach der Wahl von Sepp Blatter zum Fifa-Präsidenten 2018 und fragte damals "Stimmt es, dass der Emir von Katar Ihren Wahlkampf finanziert hat"
    Antwort: "das spiel ist gespielt. die spieler stehen unter der dusche. man muss das resultat akzeptieren". Wieviel Geld geflossen ist wollte er nicht sagen. Die Boeing des Emirs hat er aber gerne wochenlang genutzt.

    AntwortenLöschen