Freitag, 19. März 2010

Vancouver: Goldene Tage für Verena Bentele - Zweiter Sieg für Schönfelder

SKI NORDISCH: Das vierte Gold im vierten Rennen: Verena Bentele scheint unschlagbar bei diesen paralympischen Winterspielen. Beim 5km-Langlauf ließ der Konkurrenz erneut keine Chance.

„Auch die vierte Medaille ist super schön, es ist einfach so gut gelaufen. Mein Trainer Werner Nauber hat mir einen super Trainingsplan geschrieben und mich auf den Punkt fit gemacht“,


so die Lindauerin im Ziel. Für ein weiteres erfreuliches Ergebnis sorgte Andrea Eskau, die ihrer Bronzemedaille vom Mittwoch nun eine Silbermedaille im 5km - Langlauf der sitzenden nachlegen konnte. Dabei kommt ihre stärkste Disziplin erst noch, am Sonntag steht der Sprint an, für den Sie sich gestern eigentlich "nur warmlaufen" wollte.

Bei den Herren erreichte Tino Uhlig mit Platz fünf über die 10 km klassisch der stehenden die beste Platzierung. Thomas Oelsner (21. in der gleichen Disziplin) und der Frank Höfle (7. Platz bei den 10 km / Sehbehindert) zeigten sich enttäuscht über ihre Leistungen.

SKI ALPIN: Einmal Gold, zweimal Bronze gab es am Donnerstag für die alpinen zu bejubeln.
Gerd Schönfelder holte in der Abfahrt stehend die 14. paralympische Goldmedaille seiner Karriere. Kevin Wermeester aus Aachen schied im zweiten Lauf aus.

Nach Silber im Slalom und Riesenslalom konnte Andrea Rothfuss nun auch in der Abfahrt stehend auf das Treppchen springen.

Am meisten gestrahlt haben dürfte aber Gerd Gradwohl, der in der Abfahrt der Sehbehinderten mit seinem Guide Karl-Heinz Vachenhauer die ersehnte Medaille zum Abschluss seiner Karriere einfahren konnte. Bronze gab es für das Duo, das erst seit Januar wieder trainiert. Der 50-jährige Gradwohl hatte sich im Herbst den Unterschenkel gebrochen, und seine Chancen auf eine Medaille vor den Spielen wie folgt eingeschätzt:

Gerd Gradwohl zu seinen Medaillenchancen

In der sitzenden Klasse verpasste Thomas Nolte ganz knapp das Treppchen. Mit 0,41 Sekunden Rückstand landete er auf Rang 4. Franz Hanfstingl wurde 14., Martin Braxenthaler schied aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen