Samstag, 23. Januar 2010

Deutsche Handballer stehen in der Hauptrunde!

Im letzten Gruppenspiel der Vorrunde setzten sich die Männer von Heiner Brand mit 30:29 gegen Schweden durch und sicherten sich somit den ersten Sieg bei der Europameisterschaft in Österreich.

Die Vorzeichen waren klar. Ein Unentschieden gegen das Kronenteam würde reichen, um in die Hauptrunde einzuziehen. Demnach begannen die Deutschen mutig und engagiert. Beklagte man in den ersten beiden Partien noch die fehlende Wurfeffektivität, so war dieser Missstand mit dem Anpfiff wie weggeblasen. Die deutschen Handballer agierten in der Offensive konsequent und treffsicher, ließen allerdings im Gegenzug die Schweden ebenso gewähren und so ging es, mit dem bis dato höchsten Halbzeitergebnis dieser EM von 21:18 für die Brand-Truppe, in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte fielen die deutschen Handballer dann aber wieder zurück in alte Muster und konnten nicht mehr an die Leistungen der ersten 30 Minuten anknüpfen. Die Durchschlagskraft war dahin und man spielte zunehmend planlos. Die Schweden konnten diese Schwächeperiode jedoch nicht ausnutzen und schafften sieben Minuten vor Ende des Spiels, sicherlich begünstigt durch die rote Karte für Abwehrorganisator Oliver Roggisch ein Minute zuvor, lediglich den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 27:27. Am Ende setzte sich die DHB-Auswahl noch einmal entscheidend ab und rettete die Führung über die Zeit.

Positiv lässt sich festhalten, dass Holger Glandorf endlich sein Potential abgerufen hat und mit acht Treffern als bester deutscher Torschütze wesentlich zum Erfolg beigetragen hat. Auch Kapitän Michael Kraus zeigte eine ordentliche Leistung und steigerte sich im Vergleich zu den beiden ersten Vorrundenspielen immens. Torhüter Silvio Heinevetter, der nach etwa 15 Minuten für Johannes Bitter ins Spiel kam, stellte einen sicheren Rückhalt für das deutsche Team dar.

Am Sonntag treffen die Männer von Heiner Brand im ersten Hauptrundenspiel auf Titelfavorit Frankreich. Anpfiff ist um 16.30Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen