Samstag, 11. September 2010

Neues aus der Fakultät: Unser Kaiser wird 65!

Die Kölncampus-Spochtredaktion setzt ihre Party-Hütchen auf und singt sich warm! Happy Birthday, lieber Kaiser! Joa...sicherlich...Franz Beckenbauer wird 65 Jahre jung! Wir gratulieren!

Er ist schließlich unser letzter Kaiser. Er hat uns zum letzten WM-Titel geführt. Natürlich nur, weil die ganze Nation die Daumen gedrückt hat. Na ja...oder zumindest die halbe:
„Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.“
(Beckenbauer über das WM-Finale 1990)

Und was macht er jetzt so mit 65? „Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“ Oder doch die Rente? Eine Autobiografie - oder ist er dafür schon zu alt? Aber Alter ist natürlich immer eine relative Sache „Berkant Göktan ist erst 17. Wenn er Glück hat, wird er nächsten Monat 18.“ (Der Kaiser über den früheren Bayernspieler Göktan)

Wir sind leider nicht eingeladen zur großen Geburstags-Sause. Seine Familie aber bestimmt und die ist schließlich ziemlich groß..."Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben."

Seine Familie ist auch der Grund, warum der Ehrenpräsident des FCB jetzt etwas kürzer treten will.
"Nicht dass da plötzlich wie bei meiner ersten Ehe drei Kinder sind, so groß wie ich, und ich fragen musste, wo kommt ihr auf einmal eigentlich her, weil ich keine Zeit hatte."

Wir sind gespannt, was noch so kommen wird. Aber mit 65 Jahren darf man doch auch mal zurückblicken. Deswegen gibt's hier noch mal unsere Lieblingsgeschichte aus seiner Zeit in New York:



Und jetzt? "Geht's raus und spielt's Fußball!" - ist ja schließlich wieder Bundesliga! Juhu!

Statt Geburtstagsgeschenke freut sich der Kaiser sicherlich über Spenden für seine Stiftung.

(Bild: Franz Beckenbauer Stiftung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen