Sonntag, 7. Februar 2010

5 days to go... Vancouver 2010

Noch knapp eine Woche bis es in Vancouver bei den Olympischen Spielen so richtig los geht. Ein Großteil der deutschen Mannschaft ist bereits in Kanada und hat ziemlich schweres Gepäck dabei.

Langläufer Tobias Angerer hat in der FAZ erklärt, dass er immer mit 40 Paar Skiern unterwegs ist. Ob das wohl als normales "Sportgepäck" bei den Airlines durchgeht? Aber 40 Paar Skier müssen es schon sein: Man muss schließlich für jede Wetter- und Schneelage gewappnet sein. Mit dabei ist sicherlich auch sein Wachs-Köfferchen. Darin sind die edelsten Wachse im Wert von 1000 €. Vielleicht hilft es ihm ja auch in Vancouver aufs Podest zu gleiten.


Die Biathletin Magdalena Neuner hat auch schweres „Gepäck“ dabei. Die Erwartungen an sie sind riesig. Sympathieträgerin, Werbestar, Medaillenhoffnung und vielleicht nicht nur im Biathlon, sondern auch noch bei den Langläufern aktiv. Ganz (Biathlon-) Deutschland erwartet mindestens eine (Gold-) Medaille von ihr.

Bei den vergangenen Spielen haben die deutschen Biathleten stets für einen großen Medaillenregen gesorgt: Kati Wilhelm holte in Turin Gold in der Verfolgung, Martin Beck holte gleich 3 Silbermedaillen, und Michael Greis holte bei Olympischen Spielen schon 3 „Goldene“.
Dieses Jahr ist Magdalena Neuner als große Hoffnungsträgerin… Hoffe wir mal, dass diese Last nicht zu schwer auf ihren Schultern liegt.


Stichwort Last und Gepäck: Der Cheflogistiker des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Achim Bueble, zieht ein erstes Fazit. 70 Tonnen Gepäck sind unterwegs. Unter anderem 10 Bobs, 3,5 Tonnen (!) Mannschaftsbroschüren, Massagebänke und ganz wichtig (!) Bier für die Medaillenfeiern. Möge es kräftig fließen.


Ob mit oder ohne Gepäck…. längst nicht alle Athleten sind bereits auf dem Weg nach Kanada  Die Skispringer sind noch im Weltcup unterwegs. An diesem Wochenende sind sie zu Gast in Willingen und wollen sich von dort aus mit guten Ergebnissen in Richtung Vancouver verabschieden. Geschafft hat das jetzt schon Michael Neumayer. Obwohl momentan an den Österreichern kein Weg vorbei führt, sicherte sich Neumayer Platz 3 hinter dem siegreichen Österreicher Gregor Schlierenzauer und Anders Jacobsen aus Norwegen.
Und heute haben die Skispringer direkt nachgelegt: Platz 1 im Teamspringen! Wann hat es das zuletzt gegeben?! Auch wenn Österreich nur mit einem B-Team angetreten ist und Norwegen gepatzt hat, so war das sicherlich eine gute Gelegenheit noch einmal Selbstvertrauen zu tanken.

Bei der ZEIT freut man sich darüber, dass es auch endlich wieder Olympia-Kritiker gibt! Willkommen zurück in der Demokratie. Das ist in der Tat eine gute Sache:
"Punks, die "Scheiß Olympia" grölen und die Funktionäre des Internationalen Olympischen Komitees mit Schneebällen bewerfen – was kann diesen Olympischen Winterspielen in Vancouver Schöneres passieren? Die Punks sind doch nichts anderes als eine bunte Delegation, die Olympia zurück in der demokratischen Welt begrüßt. Es gibt nicht mehr wie im Sommer von Peking 2008 bewachte Parks, in denen sich alle einfinden müssen, die ein kritisches Wort zu Olympia loswerden wollen und hinterher vom Staat dafür verfolgt werden. In Vancouver darf jeder eine eigene Meinung haben und auch äußern."
Wobei Demokratie, Olympia und IOC...das verträgt sich nicht immer ganz so gut. Warum? Das zeigen immer wieder großartige Kollegen, wie Jens Weinreich
Wer also wissen will, wie es hinter den Kulissen in Vancouver so aussieht, welche Fäden im Hintergrund gezogen werden und welche Argumente die Olympia-Gegner vortragen, dem sei der Blog des Kollegen Jens Weinreich ans Herz gelegt. Der ist schon seit einer Woche vor Ort und stellt wieder die unangenehmen Fragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen