Samstag, 30. Oktober 2010

Fußballspruch des Jahres: Udo Lattek holt den Titel

Einmal im Jahr vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur Preise in verschiedenen Kategorien. Großer Beliebtheit erfreut sich der "Fußballspruch des Jahres". Der Preisträger 2010 ist Trainer-Veteran und der oberste Fußballstammtisch-Bruder der Republik, Udo Lattek:
„Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft.“
Damit verwies Udo Lattek die Kollegen Klinsmann, Matthäus und Tuchel auf die Plätze.

Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat die finale Abstimmung gegen Lattek verloren, sicherte sich mit seinen Zahlenspielen aber immerhin Platz 2:
„Einfach traumhaft, wie er eins gegen eins geht – gegen zwei Leute.“ (über David Villa, WM 2010) 
Rekordnationalspieler, Ehemann und niemals Trainer eines Bundesligisten Lothar Matthäus zeigt im vergangenen Jahr Humor. Das reicht für Platz 3:
„An den Spekulationen über mich möchte ich mich nicht beteiligen.“
25. September 2010, Allianz-Arena. FC Bayern - Mainz 05. 1:2.
Trainer Thomas Tuchel gewinnt mit seinem FSV Mainz 05 gegen den Rekordmeister. 2:1 für Mainz hieß es am Ende und das war auch irgendwie so geplant. Tuchel hat doch immer diesen "Matchplan". Mainz spielt seitdem weiter auf der Überholspur und steht an der Tabellenspitze.

In der letzten Saison sah das noch ganz anders aus:
30. Januar 2010, Allianz-Arena. FC Bayer - Mainz 05. 3:0
Da war aber auch der "Matchplan" von Thomas Tuchel noch ein anderer... Der reichte nicht zum Sieg in München, aber zu Platz 3. bei der Wahl zum "Fußballspruch des Jahres".
„Helfen würde uns ein schnelles Tor und ein schneller Abpfiff, und vielleicht können wir ja den Mannschaftbus vor unserem Tor parken.“ (vor dem Spiel gegen den FC Bayern München in der Rückrunde 2009/10) 
Weitere Preisträger und noch mehr Infos zur Preisverleihung findet ihr auf fussball-kultur.org
Der Preis für das beste Fußballbuch des Jahres geht zum Beispiel an Christoph Biermanns "Die Fußball-Matrix".

„Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft.“ Das war heute aber ganz anders. Nach dem Sieg im Pokal, holt der 1. FC Köln auch im 2. Spiel vom neuen FC Coach oder doch nur Interimstrainer Frank Schäfer, 3 Punkte. Alles zur Partie des 1. FC Köln, die Spieltagsanalyse und das wichtigstes aus der Welt des Fußballs, gibt es morgen ab 14 Uhr im Strafraum auf Kölncampus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen