Donnerstag, 7. Oktober 2010

Olympia 2018 Update - München will Olympia!


Immer wieder gab es Ärger und Zweifel über die Olympia-Bewerbung 2018, doch am Mittwoch hat die Stadt München einen großen Schritt in Richtung erfolgreiche Olympia-Bewerbung gemacht.

Mit großer Mehrheit stimmte der Münchener Stadtrat für die Ausrichtung der Spiele und für das sogenannte Eckdaten-Papier, das die Grundlage für das BidBook, also für die nächste große Bewerbungshürde bildet.

Am Abend kam dann auch gute Nachricht aus Garmisch Partenkirchen. Auch der Ort, an dem alle Schneewettbewerbe 2018 ausgetragen werden sollen, stimmte ab und gab letztendlich grünes Licht für das Papier.

Noch bis kurz vor den Abstimmungen wurde gezweifelt, ob es zu diesen klaren Mehrheiten kommen würde. Hauptgrund war eine interne Abstimmung der Münchener Grünen am Montag, bei der sich zwei Drittel der Parteibasis gegen die Bewerbung aussprachen.

Die elf grünen Stadträte stimmten dann aber doch für das Eckdaten-Papier und befürworteten so die Bewerbung. Gleichzeitig mit dem Papier wurde das sogenannte Olympia-Gesetz vom Freistaat Bayern verabschiedet. Das Gesetz soll die Finanzierung der Spiele 2018 sicherstellen.

Der Olympia-Gegner und Grünen-Landtagsabgeordnete Ludwig Hartmann, der auch schon im Bewegungsmelder seine Bedenken äußerte, kritisierte den Stadtratbeschluss.
Hartmann wörtlich:

"Das finanzielle Risiko für die Winterspiele liegt völlig einseitig bei der öffentlichen Hand und damit bei den bayerischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern."

Der Olympia-Befürworter und Münchener Oberbürgermeister Christian Ude freute sich hingegen über das "sensationalle Ergebnis."

Am 11.Januar 2011 muss nun das BidBook von der Bewerbungsgesellschaft vorgelegt werden. Erst am 6.Juli 2011 fällt das IOC dann aber die Entscheidung, ob München den Zuschlag bekommt oder die Spiele doch nach Annecy in Frankreich oder nach Pyeongchang in Südkorea gehen.

Bild: (c) München2018.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen