Dienstag, 5. Oktober 2010

Olympia 2018 - Wie? Wo? Was? Warum?

Die Stadt München bewirbt sich für die Olympischen Winterspiele 2018. Mittlerweile hat sie es unter die letzten drei Bewerber geschafft - das bedeutet, die heiße Phase beginnt!
Gegen München sind noch Annecy (Frankreich) und Pyeongchang (Südkorea) im Rennen um die Austragung dabei. Am 6. Juli 2011 fällt zwar erst die Entscheidung, wer die Olympischen Spiele 2018 austragen wird, aber die Bewerbung geht jetzt schon in ihre heiße Phase.


Jetzt wollt ihr wissen, wie man sich für Olympia bewirbt? Hörts euch an!

So bewirbt sich München für Olympia
(Moderator Martin Lichtenberg im Gespräch mit Bewegungsmelder-Reporter Torben Beckmann)

Viele Leute freuen sich auf Olympia und fänden es gut, wenn die Spiele 2018 nach München kommen würden. Es gibt aber auch Gegner der Bewerbung.

Wir haben versucht, die Argumente gegenüber zu stellen:

Olympia-Bewerbung 2018 - Pro und Contra
(Moderatorin Birthe Sönnichsen im Gespräch mit Bewegungsmelder-Reporter Torben Beckmann)


Ausserdem haben wir für Euch bei Dr. Markus Kurscheidt vom Kölner Institut für Sportökonomie und Sportmanagement nachgefragt, wie die finanzielle Seite von einem Sportgroßevent aussieht. Lohnt sich das? Und vor allem: Wer zahlt, wenn es sich nicht lohnt? Wir haben nachgefragt, ob die Sorge der Olympia-Gegner, auf einem Schuldenberg sitzenzubleiben, nicht berechtigt ist:

Dr. Markus Kurscheidt im Interview mit BM-Moderator Martin Lichtenberg


Bild: (c) IOC. Das IOC stellt dieses Foto allen Medien kostenfrei zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen